Biologie

Klimawandel, Präimplantationsdiagnostik und Gentechnik sind nur einige der Schlagworte, die die enorme Bedeutung der Biowissenschaften in unserer Gesellschaft zeigen. Sie spiegeln zugleich die rasante Veränderung des Faches wider. Ständig neue Forschungserkenntnisse führen dazu, dass sich Forschungsschwerpunkte schnell verschieben, ethische Entscheidungen permanent neu getroffen werden müssen und Chancen und Risiken immer wieder neu gegeneinander abgewogen werden müssen.

Der Versuch diesem Wandel dadurch zu begegnen, dass immer neue – zum Teil zusätzliche Inhalte  – in den Biologieunterricht aufgenommen werden, würde die Kinder und Jugendlichen schnell überfordern.

Aus diesem Grund hat die Fichtenberg-Oberschule auf Basis der Rahmenlehrpläne ein Curriculum entwickelt, das nicht so sehr auf das Erlernen von Inhalten abzielt, sondern vielmehr die Entwicklung von Kompetenzen fördert. Die Schülerinnen und Schüler können sich so dem stetigen Wandel der Gesellschaft anpassen. Sie lernen vernetzt zu denken. Sie entdecken in Experimenten und am lebenden Objekt die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der lebendigen Welt. Sie werden vor allem selbst urteilsfähig.

Gleichzeitig stellt das Team der Biologielehrer*innen durch kontinuierliche Fortbildungen sicher, dass aktuelle Themen in den Unterricht aufgenommen werden und sucht durch den Besuch außerschulischer Lernorte einen Bezug zwischen dem Unterricht und der Wissenschaft herzustellen.

Angebot im Fachbereich Biologie

Doppeljahrgangsstufe 7/8

7. Klasse: Unterricht zweistündig.    8. Klasse: Unterricht einstündig.

Themen:

• Lebensräume und ihre Bewohner
  • Pubertät, Sexualität und sexuelle Orientierung
  • Lebewesen bestehen aus Zellen
  • Ernährung  und Verdauung
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Süchte und legale Drogen
  • Die oben angeführten Themen stellen den Pflichtbereich dar und können durch verschiedene Themen des Wahlbereiches ergänzt werden.

Doppeljahrgangsstufe 9/10

Unterricht jeweils zweistündig.

Themen:

• Sinneswahrnehmungen, Nervensystem und Gehirn.
  • Entwicklung des Menschen: von der befruchteten Eizelle bis zum Tod.
  • Zelluläre Grundlagen der Vererbung.
  • Pflanzen – nicht nur grün.
  • Fotosynthese – Grundlage des Lebens.
  • Klassische Genetik, Vererbung beim Menschen.
  • Abwehr von Infektionskrankheiten.
  • Evolution des Menschen, Evolutionstheorien.

Auch diese Themen stellen den Pflichtbereich dar und können durch weitere Themen ergänzt werden.

In der 8. und 9. Klasse kann für ein oder zwei Jahre das Wahlpflichtfach NTU (Natur, Technik, Umwelt) gewählt werden (Unterricht dreistündig). Hier werden naturwissenschaftliche Fragestellungen behandelt, die biologische, chemische und physikalische Aspekte beinhalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf praktischer, projektorientierter Tätigkeit.

In der 10. Klasse kann Biologie im Wahlpflichtbereich als so genannter Profilkurs gewählt werden, dieser Kurs dient insbesondere der Vorbereitung für den Leistungskurs.

Profilkurs-Thema:

Arbeitsweisen der Biowissenschaften an Beispielen aus dem Pflanzenreich

Oberstufe:

Grundkurs dreistündig, Leistungskurs fünfstündig

Themen der vier Semester:

• Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
  • Ökologie und Nachhaltigkeit