Newsletter des Schulleiters vom 10.6.2016

Sehr geehrte Eltern, Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

hier wieder aktuelle Informationen:

Projekttag „Schule ohne Rassismus“ und Sommerfest

schule_ohne_rassismusAm Montag, 18. Juli, findet der jährliche Projekttag „Schule ohne Rassismus“ statt. Im Anschluss soll dann gleich unser Sommerfest starten. Abweichend zu einer vorherigen Ankündigung findet das Sommerfest also am MONTAG, 18.7., und nicht am Dienstag statt.

Sommerlich geschmückter Tisch im Freien

Für das Sommerfest sind viele Aktionen (z.B.: Lehrerversteigerung) und Live-Auftritte geplant. Bisher liegen bereits Zusagen von Matondo und JMC Skyred vor. Auch Irie Revoltes ist kurz davor, zuzusagen. (Wer die Gruppen nicht kennt, kann einfach mal auf Youtube nachschauen.) Junge Künstler, die thematisch auch sehr gut zu unserem Projekttag passen, werden für Stimmung sorgen.
Die Organisation von Elternseite wird wieder von Frau Braun geleitet. VIELEN DANK!

Rückblick: Musische Wochen

Am 01. Juni sind die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Krakau beim Bläserklassenfestival aufgetreten. Ein voller Erfolg! Vielen Dank an die Schüler/innen und unsere engagierten Musiklehrer/innen.

Rückblick: Ruderregatta

Gruppentraining 2016

40 Schülerinnen und Schüler der Fichte haben an der Regatta teilgenommen. Am Abend zuvor wurde bis zur Dunkelheit trainiert und dann wurden sechs riesige Bleche Pizza vor dem Schlafengehen verzehrt! Unser Mixed Achter siegte in Folge der letzten Regatten zum dritten Mal. Es wurden aber auch noch sechs weitere Siege erreicht. Das hatten wir noch nie und sind damit auf dem zweiten Platz der Berliner Schulen gelandet. Vielen Dank an die tolle AG unter der Leitung von Frau Reifner.

Präsentationen des Kulturprojektes der Klassenstufe 8

MärchenwaldAm 16. Juni können ab 19 Uhr in der Fichte die neusten Nachrichten aus dem grimmigen Märchenwald bestaunt werden. Ein weiteres kulturelles Highlight der Schule in das viele Aktive sehr viel Engagement und Arbeit investieren.

Kunst und Musik im Botanischen Garten

Der Fachbereich-Kunst würden sich freuen, wenn interessierte Kolleginnen und Kollegen, Eltern und SchülerInnen bei unserem Stand am Kunstmarkt am Sonntag, 19. Juni 2016 von 10 – 18 Uhr im Botanischen Garten vorbeischauen. Im Zusatzkurs Kunst wurden Originaldrucke hergestellt, die erworben werden können! Die Leistungskurse haben aus Zeichnungen im botanischen Garten Pflanzenmotive entwickelt, aus denen ungewöhnliche Taschen und Postkarten entstanden sind. Es gibt außerdem einen Kunstmarkt mit Ständen von weiteren Schulen und Künstlern. Für Kinder und Jugendliche werden begleitend Bastelaktionen angeboten. Parallel dazu gibt es verschiedene Musikdarbietungen.

Bauen an der Fichte

Baustellenzaun mit Arbeitsschutz Schildern Helm Brille Schuhe

Die ersten Bauarbeiter waren in der Aula!!! Zunächst werden Arbeiten zur Dokumentation des Dachstuhls und zur Vorbereitung notwendiger Sicherungsmaßnahmen getroffen. In der Folge werden sich dann weitere Planungsschritte (Ausschreibung der folgenden Leistungsphasen) anschließen. Der „richtige große und sichtbare Baubetrieb“ soll dann im kommenden Frühjahr beginnen, so dass eine Fertigstellung der Aula im Kalenderjahr 2017 derzeit immer noch möglich erscheint.

Elternversammlung Digitale Medien

icon-set-1175042_1280Die Gesamtelternvertretung lädt mit Unterstützung des Fördervereins am 07.07. um 19 Uhr zu einer Elternversammlung in die Mensa der Schule ein. Der ca. 1,5-stündige Vortrag zu diesem Thema wird von Frau Graf, Referentin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gehalten.

Kooperationsvereinbarung mit Boulderhalle

Schülerinnen beim Bouldern in der Halle
Bouldern

Der Kooperationsvertrag wurde unterzeichnet, so dass Schüler/innen der Fichte immer am Freitag zwischen 17 und 18 Uhr zu einem ermäßigten Eintrittspreis einchecken können. Die Kletterhalle „Südbloc Bolderhalle“ befindet sich in der Großbeerenstraße 2-10, Haus 4, 12107 Berlin.

Andreas Steiner

Print Friendly, PDF & Email