Chor AG

Der Chor 7. – 10. Klasse trifft sich mittwochs 15:15-16:30 Uhr in Raum 204.

CHORrekt 11.-12. Klasse trifft sich dienstags ab 14:35- 16:05 Uhr in Raum 204.

Fragen und Antworten

Wie viele Chöre gibt es an der Schule?

Es gibt zwei Chöre:
Chor für Klasse 7-10
CHORrekt für Klasse 11-12

Wie groß sind die Chöre?

In diesem Schuljahr sind 60 Schüler/innen im Chor, 40 Schüler/innen in CHORrekt.

Wann sind die Proben?

Chor ist mittwochs 15:15-16:30 Uhr in Raum 204,
CHORrekt ist dienstags 8./9. Stunde.
Die Termine werden in jedem Schuljahr neu festgelegt.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Im Unterschied zu einem Orchester, bei dem man schon eine gewisse Fertigkeit auf einem Instrument haben muss, braucht man beim Chor keine Vorkenntnisse. Die Bereitschaft, regelmäßig und pünktlich zu den Proben zu kommen ist aber unbedingt erforderlich. Etwa ein Monat vor den Auftritten sind Wochenendproben (meistens samstags) einzuplanen. Die regelmäßige Teilnahme an der Chor-AG wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Wann kann ich eintreten? An wen wende ich mich?

Du kannst im Prinzip jederzeit eintreten, kurz vor den Auftritten ist das natürlich nicht mehr sinnvoll. Wende dich an Frau Zickwolf oder komme einfach mal zu einer Probe.

Wann treten die Chöre auf?

Es gibt zwei Konzerte pro Schuljahr:
1. das Weihnachtskonzert im Dezember
2. das Sommerkonzert im Juni.
Außerdem sind die Chöre auch gefragt bei den MSA- und Abi-Verleihungen und bei den schulinternen Weihnachtsfeiern.

Welche Lieder werden im Chor/CHORrekt gesungen?

Wir singen eine bunte Mischung von Klassik bis Pop. Lustiges, Nachdenkliches, Festliches…einfach alles, was gut ist.

Singen auch Jungen mit?

Natürlich! Die ausgewählten Stücke sind drei- bis vierstimmig. In beiden Chören sind Männerstimmen willkommen. Wer noch keinen Stimmbruch hatte, startet bei den hohen Stimmen und wandert dann in den tieferen Bereich.

Wie ist das mit dem Stimmbruch?

Der Stimmbruch ist eine relativ kurze Unsicherheitsphase. Kein Problem. Man kann trotzdem singen und muss nur geduldig abwarten bis man seine neue Stimmlage gefunden hat.

Wann findet die Chorreise statt und was macht man da?

Die Chorreise ist immer im Februar und geht nach Hitzacker an der Elbe. Wir proben dort intensiv die Stücke für das Sommerkonzert in wechselnden Besetzungen: Chor, CHORrekt, großer Chor, Frauenchor und Männerchor. Dadurch gibt es zwischendurch immer auch Freizeit, in der sich die Stimmbänder erholen können.

Noch weitere Fragen?

Schreibe Frau Zickwolf.