Eine Ära endet: FichteGoesUK

Einstellung unserer traditionellen Fahrt

image_mini

Derzeit sind – nach langen Überlegungen von Seiten der Schulleitung und des gesamten Kollegiums – leider keine weiteren Fahrten möglich. Corona, der Brexit und die Erhöhung aller Kosten haben dazu geführt, dass wir diese Fahrt nicht mehr anbieten können.

In Erinnerung an viele tolle Fahrten nachfolgend ein paar Impressionen. Unser Dank gilt Herrn Dr. Bauer, der diese Fahrten ermöglicht, geplant und begleitet hat.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHÖNEN ERFAHRUNGEN.

FichteGoesUK2018

Die Klassen eines Jahrgangs der Fichtenberg Oberschule fuhren gemeinsam für eine Woche in den Süden Englands und über 120 Schüler bestiegen am Samstagabend die zwei Doppeldecker-Reisebusse. Sie richten sich für die Nachtfahrt ein bis es am nächsten Morgen mit der Fähre von Calais nach Dover geht. Begleitet wurden die Schüler von zehn Lehrkräften, Klassenlehrer und/oder Fachlehrer, von denen viele eine solche Englandfahrt bereits begleitet haben und die sich entsprechend vor Ort auskennen. Die Fahrt wurde zentral in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für Schülerreisen organisiert, deren Mitarbeiter wir teilweise schon seit über 20 Jahren kennen und denen wir vertrauen, dass alles so klappt, wie wir uns das wünschen.

Die Schüler waren meist in Dreiergruppen in Gastfamilien untergebracht und lernten sehr individuell englische Familien, Gebräuche und auch die Sprache kennen. Es sind viele verschiedene Erfahrungen, die gesammelt wurden.

In den letzten Jahren gingen die Fahrten in den New Forrest, nach Portsmouth, Worthing, Hastings und Bexhill-on-Sea. Das Ziel der nächsten Fahrten wird wieder Bexhill-on-Sea sein. Natürlich gibt es aber viel mehr zu sehen. Besucht wurdenviele Orte von uns, abhängig natürlich vom jeweiligen Familienzielort: Portsmouth, Bath, Stonehenge, New Forest, Isle of Wight, Canterbury, Windsor, London, Hastings, Brighton, Dover, Beachy Head, Worthing, Greenwich.

Axel Bauer (Br)