Willkommensklassen

Seit dem Schuljahr 2015/16, 2. Halbjahr besuchen zwei Willkommensklassen der Fichtenberg Oberschule regelmäßig den Martin-Gropius-Bau im Rahmen des Projekts MGB Welcome².

Willkommensklasse in der Sammlung Würth
Quelle: Martin-Groupius-Bau, Sréter, 2015

MGB Welcome² kombiniert bildende Kunst und den Blick auf Kunstwerke verschiedener Kulturkreise mit einem bildnerisch-praktischen Teil und einem Sprachförderungsprogramm.

Arbeit mit Icons in der Ausstellung
Quelle: Martin-Groupius-Bau, Sréter, 2015

Ausgangspunkt sind die Ausstellungen, die im Martin-Gropius-Bau zu sehen sind. Die kulturhistorischen bis zeitgenössischen Themen ergeben die Anknüpfungspunkte, um in den Dialog zu treten, kulturelle Identitäten zu reflektieren, sich bildnerisch-praktisch auszudrücken und Deutsch zu lernen. Die jungen Geflüchteten und Migrant*innen kommen im Klassenverband im 2-Wochenrhythmus für Workshops von jeweils 3 Stunden in das Ausstellungshaus.

Willkommensklasse in der Sammlung
Quelle: Martin-Groupius-Bau, Sréter, 2015

Je Treffen entstehen bildnerisch-praktische Arbeiten, wie Memory-Karten, Tagebücher oder Erinnerungsmappen, die auch weiterhin im Unterricht zum Deutschlernen eingesetzt werden können und Erlebtes in Erinnerung rufen. Es werden Begegnungsmomente mit Berliner Regelklassen geschaffen und punktuell Eltern, Geschwister und Freund*innen in den Martin-Gropius-Bau eingeladen.

Willkommensklasse beim Fest der Kunssttalente
Quelle: Martin-Groupius-Bau, Tanzini di Bella, 2016

Das Kultur- und Bildungsprojekt ist auf Nachhaltigkeit und deshalb auf mindestens ein Jahr angelegt und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Die Ergebnisse der Workshops werden zum Nachmachen mit genauem Ablauf auf der Website des Martin-Gropius-Bau online gestellt:

mgb_logo_quer_cmyk_standardWeitere Informationen erhalten sie über den

-Projekt Film: MGB Welcome² (Youtube)

-MGP-Welcome Projekt-Flyer