Darstellendes Spiel

Wer macht hier Theater?

Momentan machen zwei Kolleginnen an der Fichte mit den Schülern Theater:

Frau Freund und Frau Sennhenn

In welchen Jahrgangsstufen bieten wir das Fach DS an?

In der Klassenstufe 9 und 10 bieten wir Theater als Wahlpflichtfach an. In diesen Kursen werden auch Klassenarbeiten „geschrieben“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der spielpraktischen Aufgabe der Prüfung.

Um das Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufe wählen zu können, muss in Klasse 10 das Wahlpflichtfach Theater belegt werden.

In der Oberstufe gibt es Grundkurse Darstellendes Spiel in den Jahrgängen 11 (Q1/2) und 12 (Q3/4). Auch hier werden Klausuren geschrieben.

Darstellendes Spiel ist an unserer Schule auch Abiturfach und kann sowohl als 4. Prüfungsfach (mündlich) als auch als 5. Prüfungs­komponente (Präsentation oder BLL) gewählt werden. Für die Wahl von DS als 4. Prüfungsfach oder 5. Prüfungskomponente sind drei Jahre DS mit Note und Aufführung erforderlich (10, Q1-Q4).

Schülergruppe eines Wf 9 TheaterGK 11 Darstellendes Spiel vor der Aufführung 2022