Unterrichtsangebot

Die Anzahl und Wahlmöglichkeiten der Fächer richtet sich nach der aktuellen Stundentafel.

Fächer

In der Schule ist Fach der Ausdruck für die thematische Gliederung dessen, was jeweils unter Bildung verstanden wird. Ein Unterrichtsfach ist damit Artikulationselement des Lehrplans (Fächerkanons), der in der Verantwortlichkeit der jeweiligen Bildungspolitik unter Berücksichtigung der Traditionen und der jeweils aktuellen Diskussionen festgelegt wird. Die Stundentafel einer Schulform schreibt vor, welche Anteile der für den Unterricht vorgesehenen Anzahl an Stunden pro Woche auf die einzelnen Fächer entfallen, der Stundenplan, wann welche Klasse welches Fach unterrichtet bekommt.

Fremdsprachen: Auf der Grundlage von Englisch als 1. Fremdsprache stehen ab der 7. Klasse Französisch sowie Spanisch als 2. Fremdsprache zur Auswahl. Spanisch und Französisch können aber auch in der 10. Klasse begonnen und bis zum Abitur weitergeführt werden.

Bläserklasse: In einer Bläserklasse lernt jeder ab Klasse 7 ein Blasinstrument, das von Anfang an im Klassenverband gespielt wird. Diese Bläserklasse ersetzt den herkömmlichen Musikunterricht und besteht ausschließlich aus praktischem Musizieren. Theoretische Kenntnisse werden auf diese Art und Weise anschaulich vermittelt. Jedes Kind erhält ein Instrument, das es für zwei Jahre ausleiht und dafür die Verantwortung trägt.

Sprachreisen: Wir nehmen am Austauschprogramm der Goethe-Schule in Paraguay, Asunción, teil. Das Programm wird seit vielen Jahren durchgeführt (dt. Leitung) und umfasst zunächst die Aufnahme eines Gastschülers/Gastschülerin und bei Interesse dem Gegenbesuch in Paraguay.

Wahlpflichtfachangebot in Klasse 8/9: Die Fichtenberg-Oberschule bietet ein vielseitiges Wahlpflichtangebot an: Ab Klasse 8 können die Schülerinnen/Schüler in einem dreistündigen Kurs entweder eine 3. Fremdsprache neu erlernen, Mathematik neu erleben oder in einem Projektkurs Fertigkeiten erwerben. Als 3. Fremdsprache wird Latein angeboten. Projektkurse finden im gesellschaftswissenschaftlichen, musisch-künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereich statt.

Wahlpflichtfachangebot in Klasse 10: Die zur Verfügung stehenden vier Wochenstunden werden in zwei Blöcke zu je zwei Wochenstunden aufgeteilt, d.h., jedes angebotene Fach wird zweistündig angeboten werden (die erforderliche dritte Stunde für Informatik und Spanisch / Französisch müssen dann die Schüler/innen zusätzlich besuchen).

Das Angebot umfasst folgende Fächer:

Spanisch und Französisch: Wird eine dieser Sprachen als weitere neue Fremdsprache gewählt, kann sie in die Gesamtqualifikation des Abiturs eingebracht und als 3. bzw. 4.Prüfungsfach gewählt werden.

Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie: Es werden die Fächer angeboten, die in der Stundentafel der Sekundarstufe I nur mit einer geringen Stundenzahl vertreten sind.

Informatik, Sozialwissenschaften, Darstellendes Spiel

Fächerwahl in der Oberstufe: Neben den Leistungskursen in Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Bildende Kunst, Musik, Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Biologie bietet die Fichtenberg-Oberschule im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld vier Fächer an: Sozialwissenschaften, Erdkunde, Geschichte, Philosophie und Politische Wissenschaft.
Im Grundkursbereich sind bei den Schülern neben den Pflichtkursen folgende Fächer sehr beliebt: Philosophie, Psychologie, Darstellendes Spiel, Astronomie und Relativitätstheorie sowie die Ergänzungskurse in Ensemblemusik (Chor, Orchester) Kunst und Literatur. Beliebt sind auch der Spezialkurs Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) sowie der Ergänzungskurs Studium und Beruf.

Stundentafel

Unterrichtsfächer / Lernbereiche Std. Kl. 7 Std. Kl. 8 Std. Kl. 9 Std. Kl. 10
Pflichtunterricht
Deutsch 4 4 4 4
Mathematik 4 4 4 4
Erste Fremdsprache(Englisch) 3 3 3 3
Zweite Fremdsprache(Spanisch, Französisch) 4 4 3 3
Lernbereich Naturwissenschaften
Biologie 2 1 2 2
Physik 2 1 2 2
Chemie 2 2 2
Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Geschichte/Sozialkunde 2 2 2 2
Geografie 1 1 1 1
Ethik 2 2 2 2
Musik 2 1,5 1 1
Bildende Kunst 2 1,5 1 1
Sport 3 3 3 3
Wahlpflichtunterricht 3(2) 3(2)
Profilstunden 2(1) 1(3) 4(4)
insgesamt 33 33 34 34

(Stundentafel auf der Basis von 45 Minuten je Unterrichtsstunde)(1)
Klassenlehrerstunde (1 Std), Geografie (1 Std)(2)
Wahl: Projekte im naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, künstlerischen Bereich / Mathematik /Musik / 3. Fremdsprache: Latein, Französisch (3 Std)(3)
Projektkurs (1 Std)(4)
Wahl zweier Fächer, die

• entweder neu begonnen werden: Informatik (3 Std), Sozialwissenschaften, Darstellendes Spiel, (jeweils 2 Std), Spanisch als weitere Fremdsprache (3 Std)
  • oder eine Weiterführung der 3. Fremdsprache sind: Französisch, Latein (jeweils 2 Std)
  • oder in der Stundentafel der Sekundarstufe I nur mit einer geringen Stundenzahl vertreten sind: Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie (jeweils 2 Std)

(5)
Wahl: Projekte im naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, künstlerischen Bereich / Mathematik / Musik / 3. Fremdsprache: Französisch (2 Std.), Bläserklasse (2 Std.) und ITG (1 Std.).