Schulinformationen

Die Fichtenberg-Oberschule gehört zu den ältesten Gymnasien in der Region Steglitz-Zehlendorf. Sie blickt dabei auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück, deren Wurzeln bis zur Gründung der ersten höheren Mädchenschule im Jahr 1904 reichen. Das heutige Gebäude bezog das Kaiserin Auguste Viktoria-Lyzeum im Jahre 1912.

Ansicht der Schulfront
Schulfront im Sommer 2016

Seit 1956 trägt die Schule ihren heutigen Namen, und im Jahre 1964 wurde sie auch für den Besuch von Jungen geöffnet.
Seit 1979 hat sich die Fichtenberg Oberschule die Aufgabe gestellt, blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler ziel- und zeitgleich im gemeinsamen Unterricht zu unterrichten und zum Abitur zu führen.

Straßennahemschild Rothenburg Ecke Waetzoldstraße
Rothenburg Ecke Waetzoldstraße

An unserer Schule werden derzeit rund 775 Schülerinnen und Schüler von an die 80 Lehrkräften unterrichtet.
Eingebettet in das Wohnviertel am Fichtenberg, liegt die Schule innenstadtnah, aber dennoch im Grünen. Die günstige verkehrstechnische Lage macht die Schule nicht nur für Schülerinnen und Schüler aus dem unmittelbaren Einzugsbereich, sondern auch aus angrenzenden Stadtbezirken attraktiv.

Als Stärken der Schule, die sich auch im Bericht der Schulinspektion widerspiegeln, sind u.a. zu nennen:

• das positives Schulklima und wertschätzender Umgang miteinander
  • die erfolgreiche Gestaltung einer inklusiven und durch hohe Sozialkompetenz geprägten Schule
  • permanente inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Schule, insbesondere durch Teamarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen.

Integration / Inklusion

Information zum Inklusionkonzept an der Fichtenberg Oberschule finden Sie auf der Seite zu Integration / Inklusion.

Schüler:innen 2023/24
Jahrgangsstufe Schülerinnen Schüler Insgesamt