Virtuelle Galerie

> Virtuelle Galerie Oberstufe

WP Upcyling _von blau zu blau

Ein neues Leben für die Jeans / großformatiges Bild (50 x 70 cm) als Jeanscollage / Erarbeitung von Tontrennungsverfahren und praktische Arbeit mit dem Material Jeans

Vorbereitungskurs

Naturalistische Zeichnungen, Buntstift

“Motive der Hoffnung” in Linoldruck

Am Ende des Jahres besinnen wir uns auf das, was uns wirklich wichtig ist: Leben, Liebe, Glück, Ausgleich, verankert zu sein, frei zu sein. Es gibt viele Symbole der Hoffnung. Die Motive können uns und anderen Mut machen, wenn wir sie verschenken. Für viele Schüler:innen waren diese Motive der erste Zugang zum Linoldruck.

Umweltplakate

Körperdarstellung

Zunächst stand die fotografische Umsetzung einer ungewöhnliche Emotion wie Verlassensein, Ekel, Verrücktheit, Unbeschwertheit, Mitgefühl, Schock, Hysterie etc., die einen besonders ansprach im Fokus der prozesshaften Aufgabe.
Nach diversen zeichnerischen Übungen zu verschiedene Linienarten und Schraffuren, deren Wirkungsmöglichkeiten, zu menschlichen Proportionen und der plastisch-räumlichen Darstellung (v. a. die Darstellung von Verkürzungen und Plastizität), kulminierte die Aufgabe in einer ausdruckstarken zeichnerischen Umsetzung der ungewöhnlichen Emotion. Körperteile und Mimik, die zur Steigerung der Emotion beitrugen, durften dabei übertrieben, in den Proportionen verändert dargestellt werden. Danach gab es zum Ausklang noch Übungen zur Umsetzung von fotografischen Abbildungen aus Magazinen und zu Bewegungen, in denen das Gelernte Anwendung fand.

WP Upcyling

Ein Topflappen – kann auch kreativ und individuell aussehen. Vom Entwurfsprozess bis zur Schnittmustererstellung und Ausführung aus Stoffresten und von Hand.

WP Upcyling 2020

Die Aufgabe war es, aus Stoffresten oder abgelegter Kleidungsstücke für das eigene Handy ein passendes Täschchen zu nähen – von Hand!

Mein Auto-Werbeplakat

Die Schüler:innen überlegen sich ein Auto mit einer eigenen Aussage, konstruieren und gestalten dies und entwickeln ein Werbeplakat dazu. Dazu passend werden ein Logo und ein Slogan entworfen.

Mein Roboter

Mithilfe der Parallelperspektive konstruieren die Schüler:innen ihren Roboter und setzen Farbabstufungen, Raum und Typografie um.

Thema Collage und Farbe

Eine Illustration zum Lieblingsbuch mit farbigem Papier als Collage gestalten. Die Schüler*innen üben Farbabstufungen, entwickeln eine Bildidee und integrieren Typografie.

Thema Farbmischungen

Die Schüler entwickeln eigenständig eine Komposition mit Formen und Farbabstufungen. Farbauftrag, Farbmischung, Umgang mit Farben und Kontrasten wurde dabei geübt.

Thema “farbig interessante Gegenstände”

Hier sollten die Schüler*innen zunächst die zuvor erprobte Technik des Farbenmischens und der Farbverläufe innerhalb einer Farbe in feinen Farbabstufungen üben. Darauf wurden mehrfarbige, persönliche Gegenstände nach den gleichen Kriterien in Malerei umgesetzt.

Thema “Was mich gerade am meisten bewegt”

Die Schüler*innen gestalteten ein Bild zum Thema. Das Motiv war frei wählbar. Die zuvor geübten Farbverläufe, Farbabstufungen (auch innerhalb einer Farbe) und ein unterschiedlicher Farbauftrag sollten dabei bewusst eingesetzt werden.

Thema lasierender Farbauftrag

Ziel dieser Übung war es, mit Farbe lasierend zu arbeiten, den Hintergrund mit einzubeziehen, kreativ das Wesen der Quallen zu erfassen und ein Gefühl für den “Negativraum” zu bekommen.

01. Thema Dschungelbilder

Aufgabe: Grüntöne mischen und ein Tier kontrastreich oder getarnt unterzubringen.

Unser Youtube-Kanal

Alle filmischen Zusammenfassungen zu Kunstprojekten findet ihr hier.
www.youtube.com/Fichtenberg-Oberschule >