Zeune / Rothenburg Grundschule

• Fichtenberg-Oberschule (Gymnasium)
  • Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und Berufsfachschule Dr. Silex Förderzentrum „Sehen“
  • Rothenburg-Grundschule

Die Fichtenberg-Oberschule (Gymnasium), die Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und Berufsfachschule Dr. Silex, Förderzentrum „Sehen“ sowie die Rothenburg-Grundschule haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Kooperation soll am gemeinsamen Schulstandort die Schulentwicklung dieser drei Schulen fördern. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit.

• Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Schulleitungen der Schulen statt.
  • Es findet ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch der Kollegien zum Thema Inklusion statt.
  • Es werden Hospitationen von Kolleg*innen an den drei Kooperationsschulen ermöglicht.
  • Die Schulen unterstützen sich gegenseitig bei der Ausbildung der Referendar*innen.
  • Durch eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit soll der Schulstandort der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
  • Es finden regelmäßig „Besuchstage“ statt, bei denen Schüler*innengruppen die anderen Kooperationsschulen kennenlernen.
  • Die Schulen unterstützen sich gegenseitig in der Bereitstellung von Räumlichkeiten.
  • Es findet eine gemeinsame Nutzung des Tagungsraumes im Silex-Gebäude statt, insbesondere zu gemeinsamen Sitzungen und Fortbildungen.
  • Die jeweiligen Bibliotheken und Medien werden im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten gegenseitig zur Verfügung gestellt.

Krins, Schulleiterin Rothenburg-Grunsschule

Krüger, Schulleiterin Zeune-Schule für Blinde

Steiner, Schulleiter Fichtenberg-Oberschule (Gymnasium)