Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Musik.
Musik an der Fichtenberg-Oberschule

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Zitat: Friedrich Nietzsche)

Musik hat an der Fichtenberg-Oberschule einen großen Stellenwert. Momentan unterrichten 3 Kolleginnen und 3 Kollegen das Fach Musik an unserer Schule. Zu den Höhepunkten des Schuljahres gehören die jährlich stattfindende Musikfahrt, das Sommerkonzert und Winterkonzert.

Der Musikraum ist mit Keyboards, Gitarren, Monochorden und weiteren Perkussionsinstrumenten gut ausgestattet.

Sekundarstufe I

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit die Inhalte des Rahmenlehrplans theoretisch und praxisnah zu erproben. Die Arbeit mit Keyboards ist dabei ein fester Bestandteil des musikpraktischen Unterrichts.

Bläserklasse

Ab Klasse 7 können sich die Schülerinnen und Schüler bei der Schulanmeldung für das Bläserklassenmodell entscheiden (Klasse 7 und 8). Die Schülerinnen und Schüler lernen ohne Vorerfahrung ein neues Instrument in der Bläserklasse (Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune, Bariton, Tuba oder Schlagzeug). Der Bläserklassenunterricht findet zweistündig parallel zum regulären Musikunterricht statt.

Ab Klasse 9 besteht die Möglichkeit, das Bläserklassenmodell als Wahlpflichtfach zu belegen und weiterzuführen, sowie ab Klasse 10 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft. Höhepunkte sind neben den regulären Konzerten der Schule das jährlich stattfindende Bläserklassenfestival mit anderen Berliner Schulen (Auftritt durch die Bläserklasse 8), sowie Konzerte mit dem Blasorchester 1911 Berlin e.V. (Auftritt durch die Bläserklasse Wahlpflichtfach 9).

Sekundarstufe II

Das Fach Musik kann in der Oberstufe als Leistungskurs, Grundkurs oder Zusatzkurs belegt werden. Der Leistungskurs Musik wird im Wechsel mit dem kooperierenden Paulsen-Gymnasium angeboten. Grundkurse werden jährlich an der Fichtenberg-Oberschule angeboten, zudem die Zusatzkurse Chor und Ensemble. Die Zusatzkurse können zwei Semester belegt werden und beinhalten überwiegend praxisnahe Arbeit im Chor oder einem Ensemble. Gerade von Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse wird bevorzugt der Zusatzkurs Ensemble belegt, dieser kann aber auch von anderen Instrumentalisten besucht werden.

Arbeitsgemeinschaften

Momentan existieren an der Fichtenberg-Oberschule drei Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeitsgemeinschaften nehmen an der jährlichen Musikfahrt teil. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse können wie bereits oben beschrieben die Bläserklassen-AG besuchen, aber auch hier besteht die Öffnung für weitere interessierte Instrumentalisten.

Die Chor-AG ist ein fester Bestandteil der Fichtenberg-Oberschule und geht auf eine langjährige Tradition zurück. Durch regelmäßige Auftritte des Chores wird das Schulleben an der Fichtenberg-Oberschule kulturell bereichert.

In der Musical-AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf vielfältigste Art und Weise einzubringen. Für das momentane Projekt arbeiten der DS-Fachbereich und der Chor eng miteinander zusammen. Chorstücke und Solobeiträge werden musikalisch und szenisch geprobt. Eine Band wurde in diesem Schuljahr für das laufende Projekt gegründet, um in einer späteren Aufführung das Musical zu begleiten.