Streitschlichter AG

image_thumb2

Wir sind momentan ca. 20 Streitschlichter aus den Klassen 9 bis 12 an der Fichte. Unsere Aufgabe ist es, durch Konfliktlösungen für ein gutes Schulklima zu sorgen. Wir setzen uns mit den Streitenden zusammen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Unser Motto dabei lautet: “Mediatoren schaffen den Raum, damit die Lösung allein von den Streitenden kommt.”

Zusätzlich heißen wir die neuen 7. Klässler mit Aktivitäten beim ersten Kennenlernen willkommen und sind ab da Paten und Ansprechpartner für sie. Wenn es mal „knirscht“ unterstützen wir gern im Klassenrat oder bieten Klassenwerkstätten zu verschiedenen Themen an. Ihr, nicht nur wenn ihr in der 7. Klasse seid, könnt uns jederzeit ansprechen.

Wir treffen uns regelmäßig einmal in der Woche, um uns über aktuelle Themen auszutauschen, wie z.B. anstehende Streitschlichtungen, Klassenwerkstätten oder die Präsentation der Streitschlichter bei schulischen Veranstaltungen und Projekten. Außerdem besprechen wir bevorstehende gemeinsame Aktivitäten wie einen Grillabend oder auch eine gemeinsame Kletteraktion bzw. einen Ausflug auf die Eisbahn.

image_thumbWenn ihr Probleme habt, die ihr gern mit unserer Hilfe klären wollt, dann könnt ihr euch an Frau Nuß oder Frau Hauswaldt oder an einen von uns wenden. Neben dem Sekretariat findet ihr die Streitschlichter-Pinnwand mit Fotos von uns!