Herzlich willkommen im Fachbereich Englisch der Fichtenberg-Oberschule!

Allgemeine Informationen zum Fach Englisch
Das Fach Englisch wird derzeit von 15 Kolleg*innen an unserer Schule gestaltet. Englisch ist für alle Schüler*innen an unserer Schule die erste Fremdsprache und wird durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.
Die aktuellen Rahmenlehrpläne haben Englisch zu einer Klammer vieler Fächer werden lassen. Inhalte verschiedener Fachrichtungen finden gleichermaßen Eingang in den Rahmenlehrplan für die Mittelstufe sowie auch in den Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Diese Vorgaben gelten für alle Schulen und enthalten die grundsätzlichen Bestimmungen. Jede Schule hat jedoch die Aufgabe, diese Rahmenvorgaben mit eigenen Schwerpunktsetzungen zu füllen. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne vorstellen, welche Gestaltungsentscheidungen wir unter Berücksichtigung der schulischen Gegebenheiten für das Fach Englisch getroffen haben.

Englisch in der Sek I
In der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10) wird das Fach Englisch wöchentlich mit drei Stunden unterrichtet. Den fächerübergreifenden Ansatz nehmen wir auf, indem mehrere Fächer gezielt an bestimmten Kompetenzbereichen arbeiten. Auch gemeinsame Projekte, die zeitgleich in verschiedenen Fächern vorbereitet werden, möchten diesen Ansatz aufgreifen.
Im Englischunterricht arbeiten wir in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 mit dem Lehrwerk „Access“. In den 10. Klassen kommt das Lehrwerk „Green Line Transition“ zum Einsatz, um den Lernenden eine optimale Einführung in die Arbeitsweisen der Oberstufe zu vermitteln.
Im Bereich des Wahlpflichtunterrichts gibt es ebenfalls Wahlangebote für das Fach Englisch. Die Schüler*innen können im Wahlpflichtbereich der 9. Klasse „English Reading“ belegen. In der 10. Klasse kann ein Profilkurs Englisch gewählt werden, der gezielt auf den Leistungskurs in der Oberstufe vorbereitet.

Englisch in der Sek II
In der Oberstufe, der Qualifikationsphase für das Abitur, erfreut sich Englisch großer Beliebtheit und durch die Wahl der Schülerinnen und Schüler kommen in jedem Jahrgang mehrere Leistungskurse und Grundkurse zustande. Dies ermöglicht zum einen viele Kombinationsmöglichkeiten im Hinblick auf die Wahl der übrigen Fächer. Zum anderen ergeben sich viele Möglichkeiten, das Fach Englisch in die Abiturwertung einzubringen. Englisch kann als Leistungskursfach oder im Grundkursbereich in die schriftliche Qualifikation eingebracht werden. Es gibt ebenso die Möglichkeit, Englisch als 4. Abiturfach im Grundkursbereich zu wählen, dann legt man eine mündliche Prüfung ab. Auch die 5. Prüfungskomponente, die Präsentationsprüfung oder BLL (besondere Lernleistung, eine schriftliche Arbeit), kann in Englisch abgelegt werden.
Seit mehreren Jahren wird ebenfalls der „Ergänzungskurs Cambridge Certificate“ angeboten. In diesem Kurs (wöchentlich drei Stunden) wird intensive Spracharbeit auf hohem Niveau trainiert. Dieser Kurs wirkt unterstützend auf die Englischkenntnisse, die sowohl im Leistungskurs als auch im Grundkurs unterrichtet werden. Er ist besonders berufsvorbereitend und beinhaltet das erforderliche Training für die freiwillige Teilnahme an einer schulexternen Prüfung, um das weltweit anerkannte „Cambridge English: Advanced (CAE)“ zu erlangen.

Englisch über den Unterricht hinaus
Ein grundsätzliches Anliegen unseres Fachbereichs ist es, den Schüler*innen die Relevanz und den Nutzen des Englischen über die Wände des Klassenzimmers hinaus zu vermitteln. Dazu nehmen wir an außerschulischen Wettbewerben teil, besuchen Kino- und Theateraufführungen und führen, wenn möglich und gewünscht, Reisen ins englischsprachige Ausland durch.
Einen Grundstein für einen Gesamtblick auf die englische Sprache und Kultur bildete in den letzten Jahren unsere Englandfahrt mit dem gesamten 8. Jahrgang, die aufgrund ihres großen Erfolges ins Schulprogramm aufgenommen wurde. Durch die aktuelle Gesamtsituation mit Brexit, Covid, dem Ukraine- Krieg und die damit verbundenen Begleitumstände (enorme Preiserhöhungen, bürokratische Hürden etc.) muss die Fahrt leider zunächst ausgesetzt werden. Lesen Sie hier gerne Näheres unter fichte-goesuk