Geografie

Geografie gehört neben Geschichte, Sozialkunde sowie Sozialwissenschaften zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Ziel des Geografieunterrichts ist es die komplexer werdende und sich ständig veränderten Welt besser zu verstehen, sich in ihr zu orientieren, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und nach diesen nachhaltig handeln zu können.

Wozu brauchen wir dieses Fach?

Geografie ist ein Integrationsfach, in dem viele unterschiedliche Wissenschaften ihr Wissen zusammenführen, um so komplexe regionale Beziehungsmuster zu analysieren und bewerten. Im Vordergrund stehen dabei die Kompetenzen Methoden anwenden, Systeme erschließen, Kommunizieren, sich Orientieren, Bewerten und  Handeln. Damit werden die Schüler*innen befähigt, begründete lebensweltliche Entscheidungen zu treffen und an der demokratischen Entwicklung der Gesellschaft teilzunehmen. Sie analysieren Strukturen, Funktionen und Prozesse, die sich sowohl auf natürliche als auch auf soziale Phänomene beziehen können. Dabei werden die Raumkonzepte miteinbezogen (Raum als Container, Raum als Lagebeziehungen, Raum als Kategorie der Sinneswahrnehmung, Raum als Konstrukt).

Der Unterricht wird unterstützt durch Exkursionen und Unterricht vor Ort. So werden innerhalb von Exkursionen geografische Methoden wie Kartographieren angewandt und entsprechend ausgewertet.

Welche Möglichkeiten gibt es an unserer Schule?

In der Sekundarstufe I (Klassen 7 – 10) wird in jedem Jahrgang unserer Schule Geografieunterricht angeboten. In Klasse 7 ist der Geographieunterricht ganzjährig zweistündig. Ab Klasse 8 wird Geografie epochal zweistündig unterrichtet. In Klasse 10 gibt es auch einen Profilkurs Geografie, welcher die Schüler*innen methodisch auf die Sekundarstufe II vorbereiten soll.

In der 10. Klasse kann die Präsentationsprüfung des MSA im Fach abgelegt werden. In der gymnasialen Oberstufe (11 – 12) erwachsen dann aus dem Unterricht der Sekundarstufe I die Leistungs- und Grundkurse. An unserer Schule haben wir sowohl Leistungskurse wie auch Grundkurse Geografie.

Was wird unterrichtet?

Der Geografieunterricht der Sekundarstufe I bildet die Basis für die gymnasiale Oberstufe.

Folgende Themenbereiche werden in den einzelnen Jahrgängen (laut Rahmenlehrplänen) problematisiert.
7. Klasse:

-Leben in Risikoräumen

-Armut und Reichtum

8. Klasse:

– Vielfalt der Erde (Geofaktoren und Geozonen, Nutzungspotenziale und Herausforderungen in den wechselfeuchten und immerfeuchten Tropen)

– Migration und Bevölkerung

9. Klasse:

– Europa in der Welt

– Klimawandel

10. Klasse:
– wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung

– Umgang mit Ressourcen