Aktuelle Berichte aus dem Fachbereich Sport:

Fichte läuft! – Minimarathon 2019

Trotz Regengüssen und Windböen haben sich dieses Jahr 35 Schüler*innen der Fichte auf die 4,2195 km lange Strecke des Minimarathons gewagt. Alle kamen erfolgreich im Ziel an, die ein oder andere Topzeit war auch dabei. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen. Viele Eltern haben ihre Kinder zum Lauf begleitet und an der Strecke angefeuert. Die Stimmung war gut und wir freuen uns auf das nächste anstehende Laufevent, den Bezirksvorentscheid im Crosslauf am 23.10.2019.

(Stl)

Avon Mädchenlauf 2019

Am Samstag, 18. Mai 2019 sind wir mit 29 Mädchen und zwei Kolleginnen
der Fichte beim diesjährigen Avon Mädchenlauf gestartet. Es galt eine 5
km lange Strecke durch den Tiergarten zurückzulegen. Bei strahlendem
Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen alle Läuferinnen von
uns zufrieden und leicht erschöpft im Ziel an. Angefeuert wurden wir
durch einige Eltern, Kolleg*innen und Familie. Nach dem Lauf gab es ein
kleines Picknick. Wir freuen uns schon auf die weiteren anstehenden
Läufe im Jahr 2019 und wünschen uns ein großes, lauffreudiges
Teilnehmerfeld!

Finale Crosslauf
10. April 2019

Alle unsere 9 Finalteilnehmer*innen kämpften sich sehr gut über die 2600m bzw. 3900m lange anspruchsvolle Geländestrecke am Reiterstadion im Olympiapark ins Ziel. Das Wetter spielte mit und bereitete allen Teilnehmenden und Zuschauenden einen erfolgreichen Sporttag.

Ein  großer Dank geht an die Schüler*innen, die sich dieser sportlichen Herausforderung gestellt haben!

Stl

Nicht nur im Rudern ist unsere Schule mit vielen engagierten SchülerInnen vertreten. Auch die Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und auch KollegInnen trauten sich auf die Strecken. In Jahr 2018 hat die Fichte am Frauenlauf im Mai, beim Minimarathon im September, beim Crosslauf im Herbst und beim 10km Lauf im Oktober teilgenommen und viel Spaß an und auf der Strecke gehabt.

Fachbereich Sport

Das Sporttreiben ist in seinen vielfältigen Möglichkeiten ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Durch zahlreiche unterschiedliche Disziplinen, Sport- und Übungsformen wollen wir unsere Schüler motivieren ein Leben lang Sport zu treiben. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der „klassischen Sportarten” ebenso wie Freizeitsportarten. Das Miteinander, ein positiver Konkurrenzgedanke und das Erfassen und Leben von Regeln sind dabei in der Mittelstufe unsere vorrangigen Ziele.

An Sportstätten stehen uns dafür direkt in der Schule nur eine Halle und ein Sportplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft jedoch weitere Hallen und natürlich auch Sportplätze zur Verfügung. Außerhalb des normalen Schulunterrichts bieten wir aufgrund der schwierigen Hallensituation derzeit nur Rudern als Arbeitsgemeinschaft an.

Trotzdem nehmen wir regelmäßig am Frauenlauf, Mini-Marathon, Staffeltagen, Crosslauf und anderen Wettkämpfen teil. Der alljährlich stattfindende Waldlauf um die Krumme Lanke hat bei uns eine lange Tradition.

Auch wenn die Ausstattung unserer Schule mit nur einer kleinen Sporthalle und einem kleinen Sportplatz uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, können wir dank unseres engagierten Kollegiums und der Nutzung vielfältiger anderer Sportstätten im Bezirk eine Fülle von Sportkursen in unterschiedlichen Sportarten in der Qualifikationsphase anbieten. Dazu gehören selbstverständlich die Klassiker Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tischtennis, Handball, aber auch Gymnastik/Tanz, Schwimmen, Fitness, Leichtathletik und natürlich Rudern, das an unserer Schule eine bereits neunzigjährige Tradition hat. Zudem kann in Form von Kursfahrten Ski- oder wahlweise auch Windsurfen belegt werden.