Paraguay – Austausch

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet die Fichtenberg Oberschule in Zusammenarbeit mit der Goethe Schule Asunción, Paraguay die Möglichkeit, in der Zeit von November bis März eine/n Austauschschüler/in aus Paraguay für 4 Monate bei sich aufzunehmen und  -falls gewünscht – für ca. 2-3 Monate (über die dt. Sommerferien) nach Paraguay in eine Gastfamilie zu gehen. Die Schüler*innen nehmen an der Fichte sowie an der Goethe-Schule am Unterricht teil und haben dort zusätzlich Spanischunterricht. Es gibt zudem Ausflugsprogramme.

Die Aufnahme eines Gastschülers erfolgt, wenn die 9te Klasse besucht wird. Der Zeitraum für den Aufenthalt in Paraguay empfiehlt sich zeitlich am Ende der 10ten Klasse – so können die 6 Wochen Sommerferien genutzt und etwas verlängert werden – in den Beginn der Oberstufe hinein. Hier sind individuelle Regelungen möglich.

Das Team der Goetheschule hat nachfolgend alle wichtigen Infos, z. B. zu den Kosten,  zusammengestellt: Präsentation-Paraguay-2023

Beim Wunsch der Teilnahme am Austauschprogramm bitten wir Sie um Zusendung des ausgefüllten Steckbriefes sowie die Teilnahme am Infoabend, damit ein persönliches Kennelernen ermöglicht wird. Im Dezember, wenn Herr Miethke – der Ansprechpartner der Goetheschule – in Deutschland ist, findet jedes Jahr ein Infoabend statt, auf dem alle Fragen zu einem eventuellen Gegenbesuch in Paraguay gestellt werden können.

Wenn man einen Gastschüler bei sich aufnimmt, muss man nicht nach Paraguay gehen – aber man kann. Diese Entscheidung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen. Voraussetzung ist allerdings, dass zuvor ein Kind aus Paraguay aufgenommen wurde (begrenztes Kontingent an Plätzen).

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Kück – Emailadresse

Infos zur Schule: http://www.goethe.edu.py/