Repair-Café und Technik AG

Seit dem Schuljahr 2021 gibt es an der Fichte die Technik AG. Im Moment sind wir gut ein Dutzend Schüler, die einmal in der Woche den Physikraum in eine Arbeitswerkstatt verwandeln, um zu schrauben, zu löten, zu sägen und zu erfinden.

Dabei gilt zuerst der Grundsatz: Wenn jemand ein (kaputtes) Gerät mitbringt, wird es zerlegt und wir finden heraus, wie es (wieder) funktioniert. Außerdem gibt es in der Sammlung der Naturwissenschaften immer eine Menge Geräte, die repariert, gewartet und verbessert werden wollen.

Daneben bleibt aber noch eine Menge Zeit, um neue Geräte zu erfinden oder zu bauen. Zuletzt hat die Technik – AG einen Klassensatz an Akku-Spannungsquellen hergestellt, die im Physikunterricht von Schülergruppen zur Erforschung der Elektrizität eingesetzt werden können. Die neuen Geräte sind im Gegensatz zu den bisher vorhandenen Spannungsquellen robust, ungefährlich, auch im normalen Klassenraum einsetzbar und intuitiv leicht zu verstehen.

Bei unserem neuesten Projekt beschäftigen wir uns mit Arduino Microcontrollern. Das sind kleine programmierbare Steuerchips, wie sie in allen „intelligenten“ Geräten von selbst-öffnenden Türen und Alarmsensoren über ferngesteuerte Autos bis hin zu Robotern vorkommen. Im Moment wissen wir selbst noch nicht so genau, was wir damit alles anstellen werden. The sky is the limit…

Sobald unsere neue Aula genutzt werden kann, wird sich die Technik AG um die dort installierte Licht- und Tonanlage kümmern, um in Zukunft die Musik- und Theateraufführungen dort zu unterstützen.