Psychologie

Das Fach Psychologie wird an unserer Schule in der Oberstufe unterrichtet. Psychologie kann sowohl als Leistungskurs als auch als Grundkurs gewählt werden. Hier ist auch die Wahl als 3. oder 4. Prüfungsfach möglich. Der seit dem Schuljahr 2021/ 2022 angebotene Profilkurs (2-stündiger Kurs Wahlfach) in der 10. Klasse ist Voraussetzung für den Leistungskurs und die Wahl als 3. oder 4. Prüfungsfach. Des Weiteren kann in der Kursphase ein Zusatzkurs belegt werden.

Im Zentrum des Faches Psychologie stehen das Erleben und Verhalten des Menschen dieses wird aus verschieden Perspektiven psychologisch reflektiert. Dabei können die Schülerinnen alltagspsychologische Erfahrungen einbringen und durch eine Gegenüberstellung mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden kritisch hinterfragen.

Das Fach Psychologie überwindet die sonst scharfe Trennung von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften durch Einbeziehen sowohl naturwissenschaftlicher als auch geisteswissenschaftlicher Arbeitsweisen.

Die Prozesse der Selbst- und Fremdreflexion aufgrund psychologischer Kenntnisse tragen in hohem Maße zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Themenschwerpunkte des Faches sind:

Q1: Paradigmen der Psychologie (z. B. Tiefenpsychologie)

Q2: Persönlichkeitspsychologie (z. B. Persönlichkeits-/ Entwicklungspsychologie)

Q3: Der Mensch im sozialen Kontext (z. B. Sozialexperimente)

Q4: Klinische Psychologie z. B. psychische Störungen (Angststörungen)

ZK1: Gesundheit und Leistungsfähigkeit ( z.B. Stress, Stresstheorien; Entspannungstechniken)

ZK2„ bewegte Schule“ ( thematische Anknüpfung an Semester 1)(z.B. Schule als sozialer Raum, Schule als System, Konflikte und Konfliktlösung; Kommunikation)

WPU: Einführung in die Psychologie; Erklärungsaspekte für psychische Phänomene; Geschichte der Psychologie