Spanisch

¡Bienvenidos al instituto Fichtenberg!

Das Fach Spanisch hat an unserer Schule eine langjährige Tradition. Es wird als zweite (ab Klasse 7) und als dritte Fremdsprache (ab Klasse 9) angeboten.
Bereits jetzt wird Spanisch von über 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und das Erlernen der Sprache ermöglicht das Erschließen eines facettenreichen Kulturraumes. Auch berufliche Chancen in Industrie und Handel, bei Banken und Versicherungen, in der Politik und im Tourismus werden durch das Beherrschen der spanischen Sprache enorm erweitert.

… mehr zur spanischen Sprache »

Bei Schülerinnen und Schülern erfreut sich das Fach Spanisch großer Beliebtheit. In der Sekundarstufe I wird Spanisch in der 7. und 8. Klasse vierstündig, in der 9. und 10. Klasse dreistündig unterrichtet. In der 8.Klasse bieten wir zusätzlich eine Plusstunde an, in der wir in kleineren Gruppen je nach Bedarf verschiedene Formen der Differenzierung anbieten: Hilfe für die etwas schwächeren SchülerInnen, Förderung der besonders Leistungsstarken oder aber die Realisierung von kreativen Projekten.

Schülerinnen und Schüler, die sich in Klasse 7 für Spanisch entschieden haben, können in Klasse 9 Französisch als 3. Fremdsprache hinzuwählen. Es zeigte sich in der Vergangenheit, dass unsere SchülerInnen ihre Vorkenntnisse aus dem Spanischunterricht hier umfangreich nutzen können. Ebenso ist es möglich Spanisch in der Klasse 9 als 3. Fremdsprache zu wählen, wenn man Französisch ab Klasse 7 belegt hat.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass in den Klassenstufen 7 bis 10 pro Jahrgang mehr als 90 Schülerinnen und Schüler Spanisch lernen.

Im Rahmen des Spanischunterrichts nutzen wir abwechslungsreiche Methoden und erarbeiten in Projekten kreative Produkte wie z.B. Plakate, Podcasts, Kurzfilme, book in a box und kleine Theaterstücke.

Auch fächerübergreifend finden Kooperationen statt, wie z.B. zum Thema „Gruselgeschichten“. Die Klassenstufe 9 erarbeitete hier kriteriengestützt eigene Geschichten, die die SchülerInnen im Kunstunterricht illustrierten:

Spanisch in der Oberstufe
In der Oberstufe kann Spanisch als Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) oder als Grundkurs (3 Stunden pro Woche) durchgängig bis zum Abitur belegt werden. Die Lernenden können das Fach schriftlich, mündlich oder als 5. Prüfungskomponente ins Abitur einbringen.
In den letzten Schuljahren reisten die Leistungskurse Spanisch nach Barcelona und Málaga und realisierten dort interkulturelle Projekte. Eindrücke von der Fahrt nach Málaga:

Ausflug nach Ronda
Blick über Granada
Alhambra
Tagesausflug zur Alhambra / Granada

Einen kleinen Eindruck des sprachlichen Niveaus unserer OberstufenschülerInnen erhalten Sie im Fichtenblatt, unserer Schülerzeitung:

La crisis en España

La juventud española

Una historia ficticia pero realista de las Maras en América Latina

Problemas de la Eurocopa

¡Ven a Paraguay!
Seit nunmehr 2 Jahren nimmt unsere Schule am Paraguay-Austausch der Goetheschule in Asunción teil. Weitere Infos zur Organisation und Ablauf des Austausches finden Sie hier.

Schools of the World

Momentan befinden wir uns in der Aufbauphase eines neuen Projektes, welches internationale Kooperationen zwischen SchülerInnen aus Uruguay und Jugendlichen aus anderen Ländern fördern möchte. Der Fokus liegt hierbei auf dem Austausch zwischen Schulen aus Uruguay mit internationalem Namen und dem Herkunftsland des Namensgebers. So nimmt die „Konrad Adenauer“- Schule in Montevideo mit SchülerInnen verschiedener Altersstufen teil und strebt einen Austausch mit der Fichtenberg-Oberschule an.