Aktuelles

Exkursion der Religionsschülerinnen und -schüler der 9. Klasse am Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus.

Am 27.1.22, dem Tag des Gedenkens für die Opfer
des Nationalsozialismus hat die Gruppe um Frau Rabe die Ausstellung im Rathaus Schöneberg “wir waren Nachbarn” besucht und danach gab es eine
Putzaktion der Stolpersteine rund um die Schule, bei der die
Schülerinnen und Schüler neben den geputzten Stolpersteinen den
Lebenslauf der betroffenen Person nebst einer Rose und einem Grablicht
ablegten. Die Schülerinnen und Schüler haben über den Ausflug Berichte geschrieben und Fotos gemacht.

Bericht Ole
Bericht Hannah
Bericht Ada
Bericht Mira
Bericht Nils

Rahmenbedingungen
Der Religionsunterricht ist ein Angebot der evangelischen und der katholischen Kirche an der Schule. Dieses Angebot ist für alle SchülerInnen offen unabhängig davon, ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören oder nicht. Der Unterricht hat einen festen Platz im Stundenplan. Zur Teilnahme bedarf es einer Anmeldung durch die Eltern.

Worum geht es im Religionsunterricht?
Im Religionsunterricht beschäftigen sich die SchülerInnen
-mit den Traditionen des Christentums
-mit den Überzeugungen anderer Religionen und Weltanschauungen
-mit religiösen Einflüssen in Gesellschaft, Kultur und Geschichte

Die SchülerInnen haben Gelegenheit, sich mit den Grundfragen des menschlichen Lebens zu beschäftigen. Dabei lernen sie in Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition und anderen Sinnangeboten eigene Positionen und Wertvorstellungen zu entwickeln und zu begründen.
Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen religiösen Traditionen gewinnen die SchülerInnen Orientierung in der pluralistischen Gesellschaft. Sie üben sich ein im Dialog und in Toleranz.
Der Religionsunterricht trägt zum Verständnis von gesellschaftlichen und historischen Entwicklungen sowie kulturellen Phänomenen bei, indem er christliche und andere religiöse Einflüsse reflektiert. Ein besonderes Anliegen des Religionsunterrichts ist es, einen Raum für Fragen der SchülerInnen – persönliche (Pubertät) und aktuelle (Umwelt- und Klimaschutz/Bewahrung der Schöpfung) – zu bieten.

Themenbeispiele

Evangelischer Religionsunterricht
Jahrgangstufen 7/8
Lebensträume, Gottesbilder, Propheten, Reformation, Zeichen und Symbole,
Entstehung der Bibel, Sterben und Vorstellungen vom Leben nach dem Tod

Jahrgangstufen 9/10
Fragen der Bioethik, Wunder, Schöpfungsmythen, die Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus,
Gott und das Leid, Hinduismus, Buddhismus

Jahrgangsstufen 11/12
Kirche und Staat, Religion in der pluralistischen Gesellschaft, die Frage nach Gott,
Religionskritik, Jesusdarstellungen in Filmen

Katholischer Religionsunterricht
Jahrgangstufen 7/8
Menschen in Not – sehen und handeln
Unterwegs zur Freiheit – Gott führt sein Volk
Schwierige Entscheidungen – Gewissen als Anruf Gottes [ … ]

Jahrgangstufen 9/10
Unser Leben – ein Geschenk!?
Gerechtigkeit schafft Frieden
Auferstehung oder Reinkarnation? [ … ]

Jahrgangsstufen 11/12
Religion und Gewalt
Glaube und Vernunft – geht das überhaupt zusammen?
“Lasst uns Menschen machen” – Ethische Entscheidungsfelder [ … ]